Saturday 21 May 2011

Poetry Woche: Ein Kaninchen als König der Geister von Wallace Stevens






Ich zum ersten Mal über ein Häschen als König der Geister in der zweiten Auflage von ausgewählten Gedichte von Wallace Stevens ', dass ich an der Uni gekauft. Ich weiß nicht viel über Stevens. Ich habe nie studiert und ihm dieser Sammlung ist alles, was ich von ihm gelesen haben. Aber dieses Gedicht machte einen solchen Eindruck auf mich.
Manches davon ist persönlich. Ich hatte ein Kaninchen als Kind und die anschaulichen Schilderungen in dem Gedicht macht mich ihn sehen - der Weg seinen Ohren folgen Sie würde um ohne den Kopf zu bewegen, während die stets wachsamen Augen gehört zu einem Tier entwickelt, um Ausschau nach Raubtiere, wurden auf der Seite seines Kopfes stecken, damit er die Welt sah überall um ihn herum in 360 Grad. Die unglaubliche Aufmerksamkeit, die Fähigkeit, nehmen Sie an einem Sixpencestück. Sein Verhältnis zur Welt und wie unterschiedlich die zu mir war.
eine Art mentales Spiel - - wo ich mich in eine andere Kreatur Erfahrungen vorstellen verwendet Als ich ein Kind war ich ein Spiel spielen sollte. Ich erinnere mich, einmal sitzend vorstellen mich als eine Fliege, die ich sah. Ich kann mich noch sehen es bis heute gegen den weißen einer bemalten Tür, hob seine Beine und rieb sie auf und ab in den Weg fliegt tun. Abnäher ruckartig - nervös - über die Lackoberfläche. Diese unlesbar fremd Kuppeln der Augen.
Und ich erinnere mich an den Punkt, wo die Erfahrung von knapp vorzustellen und zu beobachten, bis sie, als ob ich das Bewußtsein dieser Kreatur bewohnt, Blick durch die Augen, Sketch über die Tür gemalt mit den langen schwarzen zerbrechlich Beine schienen eingeschaltet. Und natürlich, mein Kind, wie ich war, konnte ich völlig stören mich bei dem Gedanken über die schlechte fliegen, wie wir so leicht swat sie, tötet sie. Wie wenig wir halten sie.
Später erweitert diese Idee in die Gedanken über das Bewusstsein. Eines Tages, ich erinnere mich ich plötzlich völlig bewusst alle Bewusstseine in der Welt - all die Erfahrungen, die Sinne, Gedanken und Wahrnehmungen anderer gibt, der alle anderen Menschen auf der Welt: alle Tiere, alle Insekten, jede Single bewusstes Wesen. Das Ausmaß dieser Gedanke überwältigte mich. Ich hatte eine plötzliche Gefühl des unendlichen Raumes durch diese Bewusstseine gefüllt und die Menge an Speicherplatz, dass all diese Gedanken und Gefühle antrat - und mit ihr die unausweichliche Bewusstsein für all das Leid zu. Vielleicht ist dies eine Bühne für alle Kinder durchlaufen, wo ihre Meinung eines Tages plötzlich bewusst geworden all die anderen Geister Denken, Fühlen und Erleben der Welt da draußen. Ich war beeindruckt und überwältigt links durch das Ausmaß der es - durch die Ungeheuerlichkeit aller Bewusstseine drängeln sich in der Welt - und es hat mich auch ängstlich und aufgeregt. Es ist eine geistige "Spiel", musste ich darauf achten, nicht zu oft spielen nicht mehr.
Es gibt zwei Beispiele in der Literatur, die mich zurück in diese - man ist Zaphod Beeblebrox und die Total Perspective Vortex in Douglas Adams 'Das Restaurant am Ende des Universums (das Total Perspective Vortex wird eine einzigartige Form der Folter ausgelegt, Ihre Meinung zu blasen indem Sie nur, wie klein und unbedeutend sind Sie im Vergleich zu den riesigen Ungeheuerlichkeit des Universums - Zaphod kam heraus, Ego intakt, Kuchen essen) ... und ein Häschen als König der Geister.
(Immerhin gibt es etwas, ein bisschen selbst aggrandising und Zaphod Beeblebrox über dieses Kaninchen, eine gewisse Komik, wie sie sitzt dort Verringerung der Feind in seinem geistigen Auge auf eine bloße Fehler im Gras.)
Als ich zuerst gelesen Stevens 'Gedicht es hat mich zurück in die Kindheit zu erleben. Me, sitzt auf dem Rasen in meinem Garten im Sonnenuntergang, beobachten mein Kaninchen und Eröffnung meiner Meinung nach zu einem anderen Bewusstsein.
Dies ist vielleicht nur eine sehr persönliche Reaktion von mir auf eine Kindheitserinnerung basiert. Aber was das Gedicht nicht so gut erfassen ist, dass Sinn des Geistes gähnend offen für die Welt - der Moment, wo der ewigen Welt und die innere Welt zu treffen und sich lebhaft am Leben durch diesen Prozess vorzustellen.
Das Gedicht selbst, auf den ersten Blick ist ganz einfach. Das Gedicht handelt von einem Kaninchen, bei Dämmerung, und ihre Sensibilisierung für die Bedrohung einer Katze.

    
Um zu sein, im Gras, im peacefullest Zeit,
    
Ohne dass Denkmal der Katze,
    
Die Katze auf dem Mond vergessen;

    
Und das Gefühl, dass das Licht ein Kaninchen-Licht ist,
    
In der alles für dich bestimmt

No comments:

Search